Rufen Sie uns an!
+43 1 6999585 0
Tagaktuell informiert – mit dem Merchandising Online Reporting
Alle POS-Aktivitäten werden von Merchandising als Online-Reporting in speziell entwickelten Applikationen abgebildet.
Jeder Merchandising Einsatz wird von unseren POS-Profis dokumentiert und mittels Device in einem unserer Reporting-Tools erfasst. Die Eingaben werden zunächst von unserem Projektteam geprüft und danach für unsere Kund:innen freigeschaltet.
Mit Ihren persönlichen Login-Daten haben Sie Zugriff auf ein Dashboard, mit dem Sie jederzeit den Fortschritt und Erfolg Ihres Projekts mitverfolgen können.
Welche Daten werden reportet?
Je nach Projekt und Anforderung sind unterschiedliche Informationen und KPIs (Key Performance Indicators) relevant. Die Inhalte werden von Merchandising gemeinsam mit unseren Kunden festgelegt. Hier ein paar Beispiele:
- Einsatztage und -zeiten
- Verkaufszahlen
- Warenvervügbarkeit/Out of Stock
- Aktionsplatzierungen
- Up- und Cross-Selling
- positionierte Werbemittel
- Platzierungsqualität
- Qualitative Kontakte
- Mitbewerber:innen-Aktivitäten
- Markt-Feedback
- FAQ (kundenseitig)
- v.m.
Zwei exklusive Reporting Tools
Merchandising verfügt aktuell über zwei unterschiedliche Individualsoftware-Lösungen, die wir für das Reporting unserer Projekte nutzen.
Die Applikationen unterscheiden sich v.a. hinsichtlich der Auswertungs- und Analysemöglichkeiten. Welches Tool bei einem Projekt eingesetzt wird, hängt von der Komplexität des Projekts und den Anforderungen an das Reporting ab.
SARA – das POS-Profi-Tool
Die „Sales Activity Reporting Application“ ist ein hoch spezialisiertes Tool zur Abbildung von POS-Aktivitäten. SARA kann komplexere Fragestellungen darstellen (zB Matrix-Fragen) und bietet eine Vielzahl von interessanten Auswertungs- und Analysemöglichkeiten.
Beispielsweise können pro Besuch Vorher-Nachher-Situationen verglichen werden (z.B. welche Werbematerialien waren vor Beginn einer Aktivität vorhanden und wie ist der Status danach) oder Entwicklungen im Zeitverlauf über mehrere Monate analysiert werden.
SARA ist „offen“ programmiert und kann somit jederzeit auf die Wünsche unserer Kund:innen hin angepasst und weiterentwickelt werden.
SPOT – das Universal-Tool
Das „Service Performance Optimization Tool“ ist unsere jüngste und umfangreichste Innovation in einer Reihe von individuellen Softwareentwicklungen.
SPOT bietet die Möglichkeit zur Abbildung von sehr großen und komplexen Erhebungsdesigns im Bereich von Sales Promotion-, Field Force- oder Mystery Shopping- Projekten. Das Dashboard entspricht dem neuesten Standard und ist auch zur Abbildung von ganzen Feedbacklandschaften konzipiert. Mit SPOT lassen sich aber auch vergleichsweise einfachere Erhebungen wie Store Checks oder Deko-Touren ideal abbilden.